Montag, 24. April 2017

Strukturierungmagie

Heute habe ich mir Gedanken gemacht über Strukturen und Gedanken. Meine Gedanken gehen oft tagsüber in neue Pläne und Ideen. Man nimmt sich vor ,am Wochenende voller Elan etwas Neues zu erfinden. Manchmal sind es auch Angewohnheiten, die man einfach etablieren sollte. Wie zB Sport machen oder sich gesünder ernähren. Mit der Ernährung beginnt es damit, dass man im Buchladen steht und sich  Kochbücher ansieht. Da stehen dann zu Hause, die Bücher über leckere Smoothies und vegane Ernährung. Und damit ist es nicht genug kaum schaut man sich die Rezepte an entdeckt man Dinge, von denen man noch nie gehört hat. Also ist man wieder damit beschäftigt sich die speziellen Zutaten und Werkzeuge zu besorgen. Also man kauft wieder!
Und letztendlich sitzt man dann wieder zu Hause in seinem Sofa, und hat keinen Appetit und keine Lust diese ganzen komplizierten Dinge in Angriff zu nehmen..
Aber ich bin wirklich ein Künstler denn tatsächlich hatte ich mir aufgrund dessen eine Nahrungsmittelallergie etlichen Beschwerden zugelegt. Nun musste ich kochen.
Der Bedarf an Dingen war nicht das Problem, sondern dass ich jetzt ein Sonderling war. Kein Mensch ernährt sich gesund! Das beginnt damit dass in den Restaurants kaum vegane Ernährung angeboten wird. Auch glutenfreie Bäckereien gibt es kaum in Berlin. Letztendlich ernährte ich mich fast nur noch von Nüssen und Avocados am Morgen. Oder ich stand morgens in der Küche und machte mir Hirse und dazu ein leckeres Ayurveda Kompott. Aber meistens  bin ich morgens nicht so gut drauf. Für den Transport kaufte ich mir ein  Blechgeschirr aus Indien, das ähnlich wie ein Henkelmann ist, aber leider passt da nicht so viel rein. Inder haben wohl keinen Appetit!
Die Struktur morgens sich die Zeit zu nehmen ordentlich zu frühstücken und sich etwas zu essen zu machen war sehr hinderlich. Wenn leider bin ich ein Mensch der sowieso erst um 7Uhr aufwacht und trödelt und erst um 9:30 Uhr auf Arbeit ist ,das das sind glatte drei Stunden später als der Rest der Belegschaft. Ich will mich nicht beschweren ich bin schon immer ein Sonderling - also wäre es doch ein Leichtes einfach das zu tun was wichtig ist?
Aber nein ,man macht sich Gedanken über jede Pause ,die danach kommt . Man startet in den Arbeitstag als wenn man eine Rakete ist.
Manche Leute argumentieren dass sie den ganzen Nachmittag Zeit haben um endlich für sich etwas zu tun. Bei mir ist es aber so, dass ich ich wenn ich morgens so früh auf Arbeit bin ,ab 12 Uhr das Gefühl habe, der Tag endet nie. Um 11 Uhr habe ich einen mörderischen Hunger und dann ist nicht mit mir zu spaßen. Ab 13 Uhr bekomme ich Kopfschmerzen. Um Punkt 15 Uhr gehe ich nach Hause um dann ins Bett zu starten. Wenn ich gut bin mache ich noch vorher Qigong ...In der Hoffnung dass das helfen würde.
Also sitze ich zu Hause und mache Pläne wie ich in meinen Tag neu strukturieren kann ab morgens. Ich verwende sogenannte Zeitinseln...
Ich will damit sagen, das es öfter auch nicht rund läuft.Aber ich habe da ein paar Dinge,die helfen..
Hier nun meine ultimativen tipps wie ich meinen inneren  strukturellen Chaos bislang zu Leibe gerückt bin.
Schreibe Tagebuch oder mindestens eine Seite pro Tag. Mache dir dabei bewusst wenn du schreibst wie der Tag gelaufen ist und was dich so richtig ärgert lass einfach raus. Wenn die bewusst bist was für negative Gedanken du aufgeschrieben hast ,Liehst du dir die Sachen noch einmal durch und überlegst dir dann, was du eigentlich willst.
Sehe diese Negativität als Chance etwas in dir zu verändern, verurteile dich nicht!
Schreibe nun unter dieser Seite stichpunktartig auf was du verändern möchtest.
Nur kannst du mir Möglichkeiten ausprobieren um etwas zu verändern. Du kannst zB die Situation segnen.Segnen  heißt dass du das Gute daran siehst. Und es ist eine Art von loslassen, so dass du deinem Unterbewusstsein die Möglichkeit gibst  eine Lösung zu finden.
Du kannst Situation mit Menschen sogar völlig transformieren indem du ein kleines Ritual machst. Das hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an ,aber es hat mir schon sehr geholfen. Wenn du in dir ein klares Bild der neueren Situation hast die du dir ersehnt, ist das ein Anfang  um  etwas zu manifestieren.
Setze dich ruhig hin und stelle dir vor, wie deine Arme und Beine ganz warm werden und auch dein Schultergürtel ganz entspannt.
Du versuchst dich jetzt nur auf diesen Augenblick zu fokussieren. Du stellst  Dir, zwischen deinen beiden Handflächen die du gegenüber setzt ,eine goldene Lichtkugel vor. Dann setzt du mit beiden Händen diesen Lichtkugel wie eine Krone auf deinen Kopf und siehst imaginär deine Hände über den Körper bis in den Schoßraum. Vielleicht spürst du eine Wärme durch deinen Körper fließen. Du hältst deine Hände ,als wenn du einen Ball in deinem Schoß halten würdest.
In diesem Ball imaginiert du nun die erwünschte neue Situation. Du kannst dafür die Augen geschlossen halten und muss sich nicht zu sehr auf deine Hände konzentrieren als mehr auf das Bild und die Absicht dass du es in diesem Bereich reinlegst. Du kannst dir vorstellen dass du einen Film gemacht hast mit der Kamera oder nun diesen Film auf dem Handy in deinen Händen abspielst gefangen iim Energieball.
Dann atmest du tief ein und mit dem Ausatmen wirst du diesen imaginären Ball zwischen deinen Händen in die neue Situation rein ,oder der Person, die dich bislang störte zu. Du bedankst dich dann und lässt absolut die Situation los - keine Gedanken mehr .Du vertraust jetzt dem Universum, das eine perfekte Lösung für das Problem gefunden wird.
Zweite Möglichkeit.
Deine Liste mit negativen Dingen und du schreibst sie auf einem extra Zettel. Auf der Vorderseite ,das Problem nun von links unten nach rechts oben durchstreichst.
Auf der Rückseite schreibst du deinen Wunsch. Dann legst du diesen Zettel in ein Kästchen indem schon ein Bild von einer vier wichtigen Person drin liegt. Das kann eine Ahnin oder Ahne sein, oder ein Schmuckstück was dir jemand geschenkt hat, und  Dir viel bedeutet, oder auch Bilder von Jesus, Buddha oder eine Energieyantra. Ist. Spür für dich in hinein was dein persönliches Kraftsymbol ist.
Stelle das Kästchen auf deinem Nachttisch oder in der Nähe deines Bettes., aber bitte nicht unter das Bett.
Dritte Möglichkeit
Das Ritual heißt "das automatische Lichtbad"
Du machst wieder kleine Zettel mit den gewünschten Resultaten . Dann nimmst du eine Glasschüssel und fühlt sie mit Wasser. Das Wasser lädst du mit guten Worten auf. Du umfasst die Schüssel und sprichst  einen Segen aus. So z.b:,: Wasser, ich segne in dir die göttliche Liebe und Intervention.
Dann legst du deine Zettel in das Wasser. Und auf das Wasser setzt du nach Anzahl der Zettel Teelichter drauf, die du dann mit Segenswünschen anzündet.
Wem das alles zu viel Zauberei ist und er doch lieber auf sich ologie und NLP setzt habe ich hier noch andere Tipps.
Schaue dir dein geschriebenen Text an und hinterfrage dich , der Perspektive eines guten Freundes ,was du Objektiv machen könntest. Tue so als ob du dein eigener Coach wärst.
Mache einen feierlichen Beschluss der Veränderung. Setze dir ein Ziel, dass du diese Woche noch verändern möchtest. Und mach erst einen kleinen Schritt. Verspreche dir kurz vor dem Schlafengehen, dass du dein Vorhaben morgen bis zu einer bestimmten Uhrzeit in die Tat umgesetzt haben wirst. Stelle dir bereits vor ,wie du voller Freude zu diesem Zeitpunkt die Aktivität gestartet haben wirst. Stelle dir den Wecker deines Handys auf diese Uhrzeit. Wiederhole dieses Ritual jeden Abend und lasse dein Handy auf diese Weckerzeit stehen bist du deinem grossen  Ziel näher kommst. Jeden Tag ein winziger Schritt kann eine große Sache werden . Lasse dich von nichts abhalten und versuche auch nicht dich rauszureden dass du immer verabredet bist. Suche dir einen Zeitpunkt, wo du immer Zeit hast und plane so das Du unabhängig bist von Õffnungszeiten, Telefonaten, essen machen und Chaos.
Versuche möglichst viele kleine Tätigkeiten wie Einkauf und Besorgungen mit  Arbeitswegen zu verbinden. Streiche einfach schlechte Angewohnheiten wie  zuviel am Computer sitzen, spielen, stundenlang telefonieren, oder fernsehen aus deinem Programm und mache stattdessen Sachen die wirklich wichtig sind. Und wenn du schon telefonierst dann nimm Dein Handy,stöpsel dein Headset an und mach dabei einfach deinen Haushalt. Wenn du ein Bücherwurm bist dann kann ich dir nur Hörbücher empfehlen werden auch dabei kann man ganz gut hören und den Haushalt machen. Weil wir schon bei dem Thema Smartphone sind gibt es natürlich auch mehrere Apps um dein Leben auf Uhrzeit zu organisieren. Allerdings hat dies den Nachteil, dass man sich von der Technik gar nicht mehr.trennt, und sich wie ein Gefangener mit einer Fußfessel freiwillig einspannt. Ich ordne mein Leben er nach meiner inneren Uhr  mit einer Achtsamkeitsmeditation.
Desto mehr man lernt auf sich zu hören das damit beginnt sich einfach nur zehn Minuten hinzusetzen und Wohlbefinden zu beobachten, dann ordnen sich Zeiten und Pläne wie von selbst. Vieles was uns ach so wichtig im Alltag ist, und uns aufregt wird mit der inneren Stille völlig belanglos. Im Selbstversuch hatte ich mit kurzen Sequenzen der Meditation im Alltag eingebaut. Auf Arbeit stellte ich mich ins stille Örtchen und meditierte einfach für 10 Minuten.. Meditation kann man lernen indem man sich einfach für erst einmal fünf Minuten ruhig hinsetzt und nur seinen Atem beobachtet und seine Gedanken ,wie Wolken ziehen lässt  ihnen keine Bewertung oder weitere Geschichten  andichtet
.
Eine weitere Möglichkeit um sich zu strukturieren fliegt mir jetzt seit einiger Zeit im Kopf rum und ich kann jetzt nur von der Theorie sprechen.
Man hat in seiner Wohnung so viele Dinge, an die man sich hängt, die man aber nie benutzt. Ich gehe davon aus dass lisa Kram der rumsteht auch eine Vergangenheit hat manchmal nicht positiv. Wenn ich nun nach der aussage des Buches Magic
Cleaning gehe, behindern wir uns selbst mit alten Zeugs. Wenn ich im Urlaub bin und ich nur aus dem Koffer leben habe ich zwei Gründe um Ordnung zu halten. Erstens habe ich nicht so viel Sachen um sie zu ordnen, zweitens habe ich einen sozialen Druck weil die Putzfrau ins Hotelzimmer kommt.
Aus diesen Dingen schlussfolgere ich, dass wir nur das nötigste in der Wohnung haben sollten gut dass wir jederzeit schnell aufräumen können.
Und zweitens sollte es praktisch sein, dass wir jederzeit Besuch empfangen können, und vielleicht brauchen wir eine Kontrollinstanz, wie eine lieben Menschen, der uns oft besucht. Vielleicht ist es sogar ein lifehack wenn man sich eine Putzfrau gönnt,
und man gleichzeitig einen Tag in der Woche im voraus einkauft, kocht und einfriert.
So sind meine Gedanken zu Strukturprobleme .Es gibt sicherlich noch ganz viele Möglichkeiten und ich habe auch ganz viele Bücher schon über Strukturprobleme gelesen. Natürlich auch Simplify your life,aber da hat ein kreativer Chaot bin, läuft nicht alles so nach Plan und Schema F, wie es mir wünsche und deshalb habe ich diese Licht Rituale ins Leben integriert.Und seit je her hat mir das Schreiben und loslassen geholfen.Schreiben kann magisch sein, um sich zu beruhigen und auch zu verändern.

Keine Kommentare: